Schulcurriculum Wintersteinschule Ober-Mörlen 

„Im Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler kommt dem Aufbau überfachlicher Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu. Dabei geht es um ein Zusammenwirken von Fähigkeiten und Fertigkeiten, personalen und sozialen Dispositionen sowie Einstellungen und Haltungen.“ (Hessisches Kultusministerium, Bildungsstandards – und Inhaltsfelder, s.8) Ein gezieltes Methodentraining kann den Kindern helfen, selbständig und eigenverantwortlich zu lernen. Durch Beschluss der Gesamtkonferenz wurde festgelegt, dass ein spezielles Methodentraining zweimal innerhalb eines Halbjahres durchgeführt wird. Zudem wird auch im Unterricht darauf geachtet, die jeweiligen Methoden als Kompetenzen zu vermitteln.

Methoden- und Lernkompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Handwerkliche Grundtechniken einüben (Kleben, Ausschneiden)

Handwerkliche Grundtechniken einüben (Kleben, Ausschneiden, Lochen, Abheften)

Handwerkliche Grundtechniken einüben (Kleben, Ausschneiden, Lochen, Abheften, Unterstreichen, Markieren)

Handwerkliche Grundtechniken einüben (Kleben, Ausschneiden, Lochen, Abheften, Unterstreichen, Markieren)

Ordnung am Arbeitsplatz / im Ranzen halten

Ordnung am Arbeitsplatz / im Ranzen halten; selbstständiges Umräumen für die nächsten Unterrichtsstunden auch zu Hause

Ordnung am Arbeitsplatz / im Ranzen halten; selbstständiges Umräumen für die nächsten Unterrichtsstunden auch zu Hause

Ordnung am Arbeitsplatz / im Ranzen halten; selbstständiges Umräumen für die nächsten Unterrichtsstunden auch zu Hause

Einfache Tabellen zeichnen und beschriften (nach Anleitung und mit Hilfe)

Tabellen zeichnen und beschriften (nach Anleitung und mit Hilfe)

Verschiedene Tabellen zeichnen und beschriften (z.T. mit Hilfe )

Tabellen selbstständig zeichnen und Beschriften

Anleitung zum Führen eines Hausaufgabenheftes

Führen eines Hausaufgabenheftes

Führen eines Hausaufgabenheftes

Führen eines Hausaufgabenheftes

Etwas auswendig lernen (Verse, Reime, einfache Gedichte und Lieder)

Etwas auswendig lernen (Verse, Reime, einfache Gedichte und Lieder)

Etwas auswendig lernen (Verse, Reime, einfache Gedichte und Lieder, Rollenspiele, Merkhilfen)

Etwas auswendig lernen (Verse, Reime, einfache Gedichte und Lieder, Rollenspiele, Merkhilfen)

Einfache Informationen mit Hilfe / unter Anleitung beschaffen und verstehen

Informationen mit Hilfe / unter Anleitung beschaffen und verstehen

Informationen weitestgehend selbstständig beschaffen, verstehen, zusammenfassen und behalten

Informationen selbstständig beschaffen, verstehen, behalten und wiedergeben

Einführung der Medientechnik (Lernsoftware anwenden, Umgang mit dem PC anbahnen)

Einführung der Medientechnik (Lernsoftware anwenden, Umgang mit dem PC anbahnen)

Selbstständig mit verschiedenen Medien umgehen können

Selbstständig mit verschiedenen Medien umgehen können

Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen

Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen

Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen

Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen

Anbahnung der Gestaltung einer Heftseite

Heftseite übersichtlich gestalten

Heftseite übersichtlich gestalten

Heftseite übersichtlich gestalten

 

Mit Lineal arbeiten und unterstreichen können, Anbahnung Markieren von Schlüsselbegriffen

Mit Lineal arbeiten, unterstreichen und markieren

Mit Lineal arbeiten, unterstreichen und markieren, Stichwörter herausarbeiten und Kerninformationen z.B. in Form einer Mind-Map zusammenfassen

Einfache Fragen zum Text beantworten

Fragen zum Text beantworten, Erweiterung der Kompetenzstufen

Fragen zum Text beantworten, Erweiterung der Kompetenzstufen, Lernkartei und Frage-Antwort-Karten erstellen

Fragen zum Text beantworten, Erweiterung der Kompetenzstufen, Lernkartei und Frage-Antwort-Karten erstellen

Anbahnung der offenen Arbeits- und Lernformen: Tagesplan, Wochenplan, Stations- und Werkstattarbeit. Innerhalb dessen unter Anleitung Arbeitszeit einteilen – zielstrebig planen und arbeiten

Arbeiten innerhalb der offenen Arbeits- und Lernformen: Tagesplan, Wochenplan, Stations- und Werkstattarbeit. Innerhalb dessen unter Anleitung Arbeitszeit einteilen – zielstrebig planen und arbeiten

Arbeiten innerhalb der offenen Arbeits- und Lernformen: Tagesplan, Wochenplan, Stations- und Werkstattarbeit. Innerhalb dessen Arbeitszeit einteilen – zielstrebig planen und arbeiten

Arbeiten innerhalb der offenen Arbeits- und Lernformen: Tagesplan, Wochenplan, Stations- und Werkstattarbeit. Innerhalb dessen Arbeitszeit einteilen – zielstrebig planen und arbeiten